Die Höhepunkte des Schuljahres
Verabschiedung der 4. Klasse
23.06.2016
Am Donnerstagnachmittag wurden unsere Viertklässler vor der gesamten Schulfamilie und den Eltern offiziell verabschiedet. Denn nach den Sommerferien beginnt für alle eine neue Zeit auf der weiterführenden Schule.
Zu diesem feierlichen Anlass studierte jede Klasse eine Überraschung ein. So entstand ein buntes Programm mit Gedichten, Liedern, Instrumentalbeiträgen und Tänzen. Zusätzlich wurden auch Ehrungen, Danksagungen und Ansprachen abgehalten.
Ein spannendes und sicher auch anstrengendes Schuljahr ging nun für die Kinder zu Ende. Vier erlebnisreiche Jahre liegen hinter ihnen, da ist es nicht verwunderlich, dass es auch die ein oder andere Abschiedsträne gab.
Wir wünschen euch von ganzem Herzen, viel Erfolg und alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg.
Und wer weiß, vielleicht kommt uns ja der ein oder andere einmal an unserer Schule besuchen!






Abschlussfahrt
21.06.2016
Am 20. und 21. Juni begab sich die 4. Klasse auf Abschlussfahrt ins Pfaffengut Plauen.
Die Tage standen unter dem Motto „Aktion Wald!“, denn für dieses Projekt wurden wir aus verschiedenen Schulen in ganz Deutschland ausgewählt. In diesem Rahmen erhielt die Klasse 4 ein Pflanzpaket, das im Schulgarten angesät wurde. Außerdem eine riesige Waldkiste mit verschiedenen Hilfsmitteln, die beim Erforschen vom Wald hilfreich sind. Z. B. Becherlupen, Auffangbehälter, Bestimmungsbücher, ein Fernrohr, Insektensauger und vieles mehr.
Diese Dinge wurden sogleich bei verschiedenen Waldprojekten eingesetzt und erprobt. Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz. In der Heuhüpfburg tobten viele Kinder fröhlich herum, die große Scheune eignete sich perfekt zum Verstecken im Dunkeln und es gab heiße Duelle im Tischtennis, Fußball und Beachvolleyball.
Ein unvergessliches Abenteuer stellte die Übernachtung mit Schlafsack im Heu dar. Sobald es dunkel wurde, konnten alle von ihrem Schlafplatz aus Fledermäuse beobachten.
Alle Beteiligten hatten eine schöne und unvergessliche gemeinsame Zeit im Pfaffengut!






Lesenacht
10.06.2016
Am 10. Juni führten wir in der Klasse 2 unsere Lesenacht durch. Wir lasen im Lesekreis. Jedes Kind gab eine Leseprobe aus seinem mitgebrachten Kinderbuch.
Abendbrot machten wir bei wunderschönem Wetter im Schulgarten. Wir unternahmen einen kleinen Abendspaziergang und backten über der Feuerschale im Schulgarten noch Stockbrot.
Nach einer aufregenden Nacht in der Schule gab es am Morgen ein sehr leckeres Frühstück.
Ein großes Dankeschön den Eltern, die uns bei der Lesenacht unterstützten!



Waldjugendspiele
09.06.2016
Gegen Ende des Schuljahres wurde unsere 4. Klasse für eine ganz besondere Veranstaltung ausgewählt:
Sie durften am 9. Juni an den Waldjugendspielen im Walderlebnisgarten Eich teilnehmen. Hier konnten die Schüler an vielen abwechslungsreichen Stationen ihr Wissen zum Wald auf die Probe stellen. Sie mussten z.B. Gegenstände aus dem Wald erfühlen, Fragen in einem Quiz beantworten, Bäume anhand von Blättern und Früchten bestimmen und Holzstämme fachgerecht aufstapeln.
Es war ein spannender und abwechslungsreicher Tag. Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen, dass wir bald wieder die Möglichkeit bekommen an den Waldjugendspielen teilzunehmen.



Vorlesewettbewerb – Stufe 2
08.06.2016
Am 8. Juni vertrat Alexander aus der Klasse 4 unsere Schule bei der 2. Stufe des Vorlesewettbewerbes in der Vogtlandbibliothek in Plauen.
Mit seinem vorbereiteten Lesestück konnte er einen guten 4. Platz erzielen.
Herzlichen Glückwunsch!
Projekt Schulhofgestaltung
06.06.2016
Am 6. und 13. Juni fand ein großes klassenübergreifendes Projekt an unserer Schule statt: Der Schulhofgestaltungstag.
Um unseren Schulhof einladender zu gestalten und den Kindern Sitzgelegenheiten anzubieten, wurde von allen Beteiligten fleißig und ausdauernd gewerkelt und gearbeitet. Jede Klasse suchte sich im Vorfeld eine Ecke aus, die sie neu gestalten wollte.
Die Klasse 1 entschied sich bei dem Thema Schulhofgestaltung für das Basteln von Traumfängern. Mit selbst gesammelten Stöcken, Perlen, Schnur und Federn entstanden zauberhafte Traumfänger, die nun unseren Pausenhof zieren.
Die Klasse 2 gestaltete mit Acrylfarbe ein Zaunsfeld. Die extra breiten Latten wurden in Gruppenarbeit mit coolen Jungen und Mädchen bemalt. Nun steckt das Zaunsfeld in der Wiese und leuchtet vor der grauen Wand des Schulgebäudes.
Die Klasse 4 kümmerte sich um neue Sitzmöglichkeiten. Unser lieber Hausmeister Herr Bodenschatz verband immer 2 Ytongsteine so miteinander, dass große Quader entstanden. Die Schüler mussten diese dann noch grundieren und anstreichen.
Die Daz-Klasse gestaltete einen Wegweiser, auf dem viele große Städte der Welt mit ihrer Entfernung von Plauen aus zu finden sind. Die Anfangsbuchstaben dieser Städte bilden von oben nach unten gelesen das Wort „Herbart“.
Das Ergebnis dieser Gestaltungstage kann nun im Pausenhof bewundert werden!
Sportfest
31.05.2016
Wie jedes Jahr fanden wir uns gemeinsam zu unserem Sportfest zusammen. Im Laufen, Werfen und Springen traten die Schüler der einzelnen Klassen gegeneinander an. Es wurden fleißig Punkte gesammelt und Rekorde gebrochen. An Ausweichstationen konnte außerdem der Sieger oder die Siegerin im Torwandschießen ermittelt oder verschiedene Spiele ausprobiert werden.
Im Anschluss wurden in jeder Klasse die 3 besten Mädchen und Jungen ermittelt und mit einer Medaille ausgezeichnet.
Wir sind sehr stolz auf eure sportlichen Leistungen!




3. Schnuppertag der Vorschulkinder
25.05.2016
Am 25. Mai fand am Nachmittag unser 3. Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässer statt. Diesmal stand die Stunde unter dem Motto „Schmetterling“. Die Kinder lauschten einer klassischen Musik und sollten herausfinden, welches Tier mit dieser Melodie vertont ist. Anschließend bastelten sie mit Frau Meisgeier und Frau Reiher einen eigenen Schmetterling, den sie dann mit nach Hause nehmen konnten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im nächsten Schuljahr begrüßen zu können!
2. Wandertag
11.05.2016
Bei wunderschönem Wetter startete die Herbart Grundschule am 11. Mai in den 2. Wandertag.
Die Schüler der 1. und 2. Klasse liefen gemeinsam zum Reusaer Waldhaus. Auch Kinder der DaZ-Klasse wanderten in der Gruppe mit. Am Aussichtsturm am Kemmler wurde eine erste Rast eingelegt. Im Reusaer Wald bauten die Kinder aus Moos, Stöckchen, Zapfen, Steinen, …, kleine „Zwergenlandschaften“.
Die Klassen 3 und 4 und die DaZ-Klasse verbrachten ihren Vormittag beim Fußballgolf. Dort mussten die Schüler versuchen mit möglichst wenigen Schüssen den Fußball im Golfloch zu versenken. Es ging über Hügel und Hindernisse, durch Tunnel und Röhren. Alle hatten eine Menge Spaß!






Vorlesewettbewerb – Stufe 1
04.05.2016
Am 4. Mai veranstaltete die Klasse 4 einen Vorlesewettbewerb.
Zur 1. Stufe bereitete jeder Schüler eine kleine Geschichte vor und las sie der ganzen Klasse vor. Außerdem musste jedes Kind einen unvorbereiteten Text erlesen. In einem knappen Finale setzte sich schließlich Alexander durch. Er vertritt unsere Schule zur 2. Stufe.
Viel Erfolg!
Welttag des Buches
02.05.2016
Die Klasse 4 der Herbart Grundschule nahm am „Welttag des Buches“ teil. Dazu besuchten alle Schüler am 2. Mai die Buchhandlung Klüger. Dort wurde den Kindern aus vielen verschiedenen Büchern vorgelesen. Im Anschluss veranstalteten sie eine Schnitzeljagd. Wer das Lösungswort herausfand, bekam das Buch „Im Bann des Tornados“ geschenkt.

2. Schnuppertag der Vorschulkinder
20.04.2016
Am 20. April fand der 2. Schnuppertag unserer zukünftigen Erstklässler statt. Alle Kinder lauschten begeistert der Geschichte vom mutigen Marienkäfer Manni und seinen Freunden. Im Anschluss gestalteten die Kinder mit Frau Stoyan ein Marienkäferbuch, in dem verschiedene Aufgaben zum Zählen, Bündeln und Zuordnen zu lösen waren. Im Anschluss durften alle Vorschüler ihr Buch mit nach Hause nehmen.
Känguru-Wettbewerb
17.03.2016
Wie jedes Schuljahr nahmen auch diesmal wieder ausgewählte Schüler der Klassen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb teil. Bis die Köpfe rauchten wurden mathematische Knobelaufgaben in 3 Schwierigkeitsstufen gelöst.
Lucio aus Klasse 3 und Arne aus Klasse 4 zeigten besonderes Können und erhielten beide einen Sachpreis.
Herzlichen Glückwunsch!
1. Schnuppertag der Vorschulkinder
09.03.2016
Am 9. März besuchten uns zum ersten Mal unsere zukünftigen Erstklässler in der Schule. Zusammen mit Frau Reiher organisierte die 4. Klasse eine Sportschnupperstunde. Alle Vorschüler wurden von Viertklässlern an verschiedenen Bewegungs- und Spielstationen begleitetet und unterstützt. Alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß und unsere künftigen Erstklässer konnten uns zeigen, was sie schon alles können!
Aufgepasst mit ADACUS
07.03.2016
Am Montag, den 7. März besuchte uns der ADAC mit dem Raben Adacus. Neben allgemeinen Fußgängerregeln spielte die Klasse Verkehrssituationen nach. An einer Ampel erprobten sie das richtige Überqueren der Straße. Außerdem übten sie das richtige Verhalten an einem Zebrastreifen.

Mathematik – Olympiade – Stufe 2
01.03.2016
Felix und Arne aus der Klasse 4 vertraten unsere Schule am 1. März bei der 2. Stufe der Mathematik – Olympiade. Trotz eines starken Starterfeldes erzielten sie hervorragende Ergebnisse.
Felix konnte mit seinen mathematischen Fähigkeiten besonders überzeugen und wurde zur 3. Stufe der Mathematik – Olympiade eingeladen, die am 27. April stattfindet.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

1. Gestaltungstag – Ein individuelles Projekt gestalten
05.02.2016
Am 4. Februar fand in allen Klassen der 1. Gestaltungstag statt. Jeder Schüler hatte die Möglichkeit ein eigenes Thema zu wählen und es in Plakatform, als Versuch oder Modell zu gestalten. Die variantenreichen, kreativen und aufwendigen Ergebnisse konnten wir am nächsten Tag gemeinsam in der Turnhalle bestaunen.
Bald sind die Arbeiten der Kinder auch für unsere Eltern im Schulhaus zu sehen!





Einladung zur 2. Stufe des Informatikwettbewerbes
01.02.2016
Arne und Felix aus der Klasse 4 wurden zur 2. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbes eingeladen. Diese findet am 25. Februar in der TU Chemnitz statt. Teilnehmer aus 18 Schulen werden dort ihr praktisches Können und theoretisches Wissen über Computer und Anwendungsprogramme unter Beweis stellen. Zusätzlich lädt der Future Campus zum Tüfteln, Denken und Entdecken ein.
Wir wünschen euch viel Spaß und drücken die Daumen!

Mathematik-Olympiade – Knobeln bis die Köpfe rauchen
22.01.2016
Die Kinder unserer Schule haben erfolgreich an der Mathematik-Olympiade für Grundschulen teilgenommen.
In der ersten Stufe des Wettbewerbes durften sie ihr mathematisches Können beweisen, indem sie zum Teil kniffelige Aufgaben lösen mussten.
Dabei erzielte schon die erste Klasse hervorragende Ergebnisse.
Zur zweiten Stufe wurden die besten Schüler der dritten und vierten Klasse eingeladen.
Wir freuen uns sehr, dass Domenik aus der Klasse 3 und Arne und Felix aus der Klasse 4 unsere Schule vertreten.
Herzlichen Glückwunsch!

1. Stufe des Informatikwettbewerbes erfolgreich abgeschlossen!
15.01.2016
Die Schüler unserer Computer AG haben letzte Woche erfolgreich am Sächsischen Informatikwettbewerb für Grundschulen teilgenommen.
Im ersten Teil des Wettbewerbes konnten sie ihr theoretisches Wissen über Computer beweisen, indem sie zum Teil kniffelige Aufgaben lösen mussten.
Im zweiten Teil durften sie ihr Können mit dem Textverarbeitungsprogramm Word zeigen. Jeder Schüler sollte eine Fußballsammelkarte für die EM 2016 entwerfen und sie mit Bildern, Rahmen und Schriftart schön gestalten.
Die besten Ergebnisse erreichten:
Arne, Felix und Tom
Herzlichen Glückwunsch!

Risiko Raus
13.01.2016
Bei der Risiko Raus Tour bestreiten Schulteams unterschiedliche Staffelwettkämpfe. Bei den Staffelspielen müssen teilweise kniffelige Aufgaben gelöst werden. Die Schule wurde souverän vertreten und verdiente sich gegen starke Gegner den dritten Platz in der Vorrunde.


Es weihnachtet sehr
18.12.2015
Am 18. Dezember nahmen alle Schüler an einer kleinen Weihnachtsfeier in der Turnhalle teil. In besinnlicher Atmosphäre wurde von jeder Klasse ein Weihnachtsvortrag gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler trugen gemeinsam einstudierte Lieder und ein Gedicht vor. Einige Kinder begleiteten die Weihnachtslieder auf verschiedenen Instrumenten. Aufmerksam lauschten alle Schüler der Legende der heiligen Barbara und staunten über einen Lichtertanz. Stimmungsvoll ging die Weihnachtsfeier zu Ende.
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest!

Weihnachtsmärchen – Besuch im Vogtlandtheater Plauen
14.12.2015
Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit besuchten wir auch diesmal wieder das Vogtlandtheater, um das Weihnachtsmärchen anzusehen. Die besondere Atmosphäre des Theaters sorgte dafür, dass alle Kinder beeindruckt und gefesselt dem Geschehen auf der Bühne folgten. Das Stück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zeigte uns auf, wie wichtig Liebe und Freundschaft sind. Alle Kinder waren gespannt, ob der Prinz seine Auserwählte finden wird, und sie unterstützten ihn bei der Suche mit Rufen und Hinweisen. Das glückliche Ende stimmte uns fröhlich und wir machten uns mit Vorfreude auf das Weihnachtsfest auf den Nachhauseweg.
Projektwoche „unbelebte Natur“
20.11.2015
Vom 16. – 20. November fand in unserem Schulhaus die erste Projektwoche statt. Jede Klasse beschäftigte sich mit Sachunterrichtsinhalten zum Thema „unbelebte Natur“.
In Gruppenarbeit erforschte die 1. Klasse die „Phänomene von Licht und Schatten“. Sie setzten den Schatten in Bezug zur Entfernung der Lichtquelle, lösten Schattenrätsel und untersuchten den Schatten aus mehreren Lichtquellen. Zum Abschluss lernten sie die Spektralfarben mit Hilfe des Regenbogens kennen.
Die Klasse 2 beschäftigte sich mit dem Thema „Luft“. Die Kinder führten zusammen mit einem Partner Versuche zu folgenden Schwerpunkten vor: Was ist in der Luft? Luft ist überall. Luft hat ein Gewicht. Luft hat Kraft und braucht Platz. Luft bremst. Erwärmte Luft dehnt sich aus. Ein starker Luftstrom treibt vorwärts. Schall breitet sich in der Luft aus. Die Schüler dokumentierten, was sie beobachtet hatten und versuchten, eine Erklärung zu finden.
Voller Neugier führte die Klasse 3 viele Experimente zum Thema „Wasser“ durch. Sie züchteten Salzkristallbäume, ließen Geld auf Wasser schwimmen, Wasser bergauf fließen und vieles mehr. Außerdem konnten die Schüler austesten, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Auch die Löslichkeit verschiedener Stoffe im Wasser war sehr interessant.
Die Klasse 4 erforschte das Thema „Feuer“. Mit zahlreichen Experimenten wurde folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Warum brennt eine Kerze? Was entsteht bei einer Verbrennung? Welche Voraussetzungen braucht ein Feuer, um brennen zu können? Was ist ein Wärmeleiter? Welches Material leitet Wärme am besten?
Alle kleinen Forscher hatten sichtlich Freude am Experimentieren und Forschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!





Frühstarter der Mathematik-Olympiade
11.11.2015
Felix und Arne aus der Klasse 4 wurden als Frühstarter zur Mathematik-Olympiade der 5. Klassenstufe eingeladen. Bei schwierigen Knobelaufgaben fanden sie viele richtige Lösungsansätze und konnten diese schriftlich begründen.
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

1. Wandertag
06.11.2015
Bei trockenem Wetter konnte nun endlich unser erster gemeinsamer Wandertag beginnen.
Der erste Wandertag für die Klasse 1 ging in ein nahes Waldgebiet, das schwarze Holz. Gut ausgerüstet wanderten die Kinder eine Gesamtstrecke von ca. 5 km. Auf der Wegstrecke sammelten sie erste Erfahrungen zum Thema Wald und entdeckten allerlei Dinge. Die Waldregeln wurden im Vorfeld erarbeitet und die Klasse setzte sie sehr gut um.
Für die Klasse 2 startete der Wandertag an der Straßenbahnhaltestelle „Am Fuchsloch“. Die Route führte die Kinder durch den Wald, durch das Syratal und zum Stadtpark. Unterwegs sammelten die Kinder verschiedenes Naturmaterial (Moos, Stöckchen, Blätter, …). Damit gestalteten sie im Stadtpark in Gruppenarbeit Waldgeister.
Die Klassen 3 und 4 führte ihr Ausflug zum Waldlehrpfad am Essigsteig. Dort konnten sich die Schüler an 17 Schautafeln über die Funktionen des Waldes und seine Pflege informieren. Alle Wanderer liefen mit großer Freude durch die hohen Laubhaufen und genossen die Gerüche und Geräusche des Waldes. An einer schönen Waldhütte wurde dann mit knurrendem Magen Frühstückspause gemacht. Abschließend verbrachten wir noch ein wenig Zeit auf einem Abenteuerspielplatz.



Crosslauf Plauen
02.11.2015
An einem frostigen Morgen bei klarem Sonnenschein trafen sich die Sportler im Stadtpark Plauen zum alljährlichen Crosslauf. Es wurde nach Jahrgängen gestartet. Leider hat es dieses Jahr nicht bei allen für das Treppchen gereicht. Tom aus Klasse 4 konnte jedoch in seinem Jahrgang den dritten Platz erlaufen.

Fahrradprüfung erfolgreich abgeschlossen
29.10.2015
Alle Schüler der Klasse 4 haben nach fleißigem und abwechslungsreichem Üben die Fahrradprüfung erfolgreich absolviert. Wir wünschen unseren Kindern allzeit unfallfreie und sichere Fahrt.
Gratulation an Jasmin-Sophie und Lucas, die eine Einladung zum Vogtlandausscheid erhielten!

Spannende Lesestunde
07.10.2015
Am Mittwoch, den 7. Oktober erhielten unsere vier Klassen Besuch von der Autorin Frau Schröpel, die den Kindern spannende Geschichten aus ihren Büchern vorlas. Wie gebannt verfolgten die Buben und Mädchen die Abenteuergeschichte des weißen Raben Lilos. Gerne hätten sie der Autorin noch länger zugehört.



Kontakt mit einer Kinderbuchautorin
24.09.2015
Am Ende des letzten Schuljahres lasen wir gemeinsam das Kinderbuch „Faustdicke Freunde“ von Marianne Loibl. Da uns allen die Geschichte sehr gefallen hat, beschlossen wir zusammen für die Autorin kleine Buchkritiken zu verfassen und ihr diese zukommen zu lassen.
Schon in den Sommerferien erhielten wir eine Antwort. Uns erreichte ein großes Paket, indem es allerlei zu entdecken gab: Ein Lesezeichen für jeden Schüler mit dem Spruch „Bücher sind Schokolade für die Seele“, ein neues Vorlesebuch „Im Reich der Silberdrachen“ auch von Marianne Loibl verfasst, ein Springseil mit Anleitung für diverse Spiele und Straßenmalkreide. Das Schönste war aber ein Brief, in dem wir alle persönlich von der Autorin angesprochen wurden.
Die Freude war natürlich riesengroß und wir bedankten uns mit besonders schön gestalteten Briefen und einem Foto.
Wir hoffen, dass wir weiterhin Kontakt zu Marianne Loibl halten und schon bald eine neue Geschichte von ihr lesen können!

Wir starten ins neue Schuljahr
22.08.2015
Am 22. August 2015 starteten an der Herbart Grundschule 22 Erstklässler ins neue Schuljahr. Mit ihren Familien kamen sie zur Feierstunde in die Turnhalle und wurden dort von Schulleiterin M. Sachs und Klassenlehrerin Frau Reiher herzlich begrüßt. Die Klassen 3 und 4 untermalten das Programm mit dem Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“.
Wir wünschen unseren neuen Schülern einen guten Schulanfang und viel Freude beim Lernen!
